Freitag, 28. April 2017

Distelfalter: Mein Forscher-Heft

Die Kinder der Lerngruppe 3/4 sind immer noch im Raupen-Fieber - genau wie ich :-) Mittlerweile haben sie schon das dritte Beobachtungsblatt in ihrem Forscher-Heft ausgefüllt. Ich freue mich, wie aufmerksam die Kinder sind. Sie suchen fleißig Dinge im Klassenzimmer, die genauso lang wie die Raupen sind (abmessen mit dem Lineal ist noch zu schwierig). Die Raupen wachsen echt schnell (Danke, liebe Raupen!), sodass die Kinder jeden Tag andere Gegenstände suchen müssen :-)
Außerdem nutzen Kinder, die vorher selten frei geschrieben haben, die kleinen Zeilen, um eigene kleine Sätze zu verfassen - für mich das beste Geschenk zum langen Wochenende!
Da ein paar Mal danach gefragt wurde, stelle ich das Forscher-Heft zu den Schmetterlingen nun hier auf den Blog.


Das "Heft" besteht aus zwei Teilen: einem Deckblatt und den Beobachtungsseiten. Das Heft wird mit Heftstreifen zusammengehalten.
Die Beobachtungsseite gibt es in drei Varianten: für die Raupen, die Puppen und die Schmetterlinge.

Hier geht's zum Material!

Erstellt mit dem Worksheet Crafter - www.worksheetcrafter.com 
Bilder/Cliparts von A Sketchy Guy und Educlips

Kommentare:

  1. Vielen Dank! Echt super!Lieb Grüße Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, liebe Silke!
      Liebe Grüße, Susi

      Löschen
  2. Vielen lieben Dank für das schöne Heftchen.
    Suse

    AntwortenLöschen
  3. Perfektes Timing! Unsere Raupen kommen nächste Woche ;-)
    Vielen Dank!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, schön :-) Dann wünsche ich dir viel Spaß mit den Raupen!

      Löschen
  4. Liebe Susi,
    ich will auf keinen Fall unhöflich erscheinen.
    Ich habe heute Abend mehrfach versucht, den Link zu öffnen.
    Leider ohne Erfolg. Es kommt immer die Meldung "Fehler in Google Drive".
    Es soll lediglich deiner Information dienen - ich habe eben Susannes Post gelesen. Es ist Wahnsinn. Diese Unhöflichkeit.
    Vielen Dank für deine tollen Materialien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Unbekannte/r!
      Unhöflich ist das auf keinen Fall! Und für konstruktive Rückmeldung bin ich immer offen :-) Ich habe gerade selbst versucht, die PDF zu öffnen. Bei mir hat's geklappt. Ich habe die PDF aber dennoch neu verlinkt. Vielleicht klappt es ja jetzt. Falls es nicht geht: Hast du schon einen anderen Browser ausprobiert? Falls du ein Apple-Produkt nutzt, musst du erst Google Drive installieren (das war die Lösung bei einer Kollegin, die auch Probleme hatte).
      Liebe Grüße, Susi

      Löschen
  5. Hallo.
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Es funktioniert ohne Probleme!
    Danke.
    Unsere Distelfalter kommen nächste Woche.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen aus Bremen,
    unsere kleinen Raupen sind langsam ganz schön dick geworden. Dein Heft kam darum auch schon zum Eisatz und die Kinder haben sich sehr darüber gefreut! Danke fürs Teilen! Es bereichert meinen Unterricht sehr und die Kinder macht es glücklich!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, wie schön! Das freut mich aber! :-)
      Liebe Grüße, Susi

      Löschen
  7. Danke fürs Teilen des Heftes und deine Einträge, die inspirieren!
    Wie viel Seiten mussten/durften die Kinder ca. machen oder hat jedes Kind so viel Seiten ausgefüllt wie es mochte?
    Ich freue mich schon auf deine Antwort.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne :-) Die Kinder haben pro Tag ein Blatt ausgefüllt. Unsere Schmetterlinge waren ein paar Wochen bei uns zu Gast - da ist also ordentlich was zusammen gekommen ;-)

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare!